Das I-Tüpfelchen eines Oldtimers ist häufig das Nummernschild jener Zeit, als er neu zugelassen bzw. am häufigsten im Straßenbild zu beobachten war. Die ganze Erscheinung wird damit unterstrichen - ganz gleich ob in einer Sammlung oder auf einem Klassikertreffen.

 

Aufeinanderfolgend finden Sie hier Kennzeichenreproduktionen folgender vergangener Zeiten, zuerst Fotos, dann Beschreibungen:

- Kennzeichen für die Zeit von 1907-1945

[- unmittelbare Nachkriegszeit 1945-47 bitte anfragen, hier kommt es vor allem auf gute Vorlagenfotos an]

- Schwarze Nummernschilder der Zeit von 1948-1953/56 aller vier Besatzungszonen

- DDR 1953-1990

- DIN-Schrift-Schilder der alten Bundesrepublik (1956-2000)

[- Historische Nummernschilder für das Ausland bitte anfragen, in bestimmten Fällen möglich]

 

Reproduktionen historischer Kennzeichen, wie sie in Deutschland von 1907 bis 1945 in Gebrauch waren. Damals war ein System im Einsatz, das dem heutigen, das es in den westlichen Bundesländern seit 1956 gibt, vom Prinzip her recht ähnlich war. Jedoch standen die ZIffern und Buchstaben vor dem Trennungsstrich bzw. in der oberen Zeile nicht für die einzelnen Landkreise, in denen ein Fahrzeug zugelassen war, sondern für den jeweils mehreren Landkreisen übergeordneten Regierungsbezirk.

Die Striche bzw. V sind römische Ziffern, IVB z.B. also Römisch Vier B und steht für Baden. Die Zahlen nach dem Trennungsstrich bzw. in der zweiten Zeile können eine Ziffernreihe sein, an denen sich das Zulassungsjahr und der einzelne Land- oder Stadtkreis ablesen ließen.

Sie können hier Schilder mit Ihrer Wunschkombination bestellen. Die Maße der Schilder entsprechen Vorgaben der 1920er/1930er Jahre. Die Gestaltung der Ziffern war damals weitverbreitet. Sie wurde hier eigens für ein authentisches Aussehen der Nummernschilder nach entsprechenden Originalvorlagen und historischen Fotos vorgenommen.

Die Maße für die großen Kennzeichen (Pkw und Lkw) betragen beim einzeiligen Schild 50x10 cm, bei den zweizeiligen 32x19 cm. Die kleinen einzeiligen Kennzeichen messen 32x6,5 cm bzw. die zweizeiligen 20x12 cm. Ob bei zweizeiligen Schildern die oberen Ecken abgeschrägt sein sollen, hängt vom späteren Verwendungsort am Fahrzeug bzw. dem Fahrzeugtyp selbst ab. Die gekrümmten Schilder (hier eines ohne Aufschrift nur weiß) für vorne an Motorrädern messen 33,5 x 7,5 cm oder etwas kleiner 32 x 6,5 cm, gemessen jeweils beim ersten Wert zwischen den oberen Außenecken bzw. beim zweiten Wert radial vom unteren zum oberen Außenrand.

Auf Wunsch können auch Nummernschilder mit abweichenden Maßen angefertigt werden, vor allem Kürzungen sind mit vertretbarem Aufwand umsetzbar.

Die Ziffern werden mit Schablonenfolie auf den lackierten weißen Hintergrund ebenso auflackiert. Sie können jedoch auch in Form von selbstklebenden Folienzahlen/-buchstaben aufgebracht werden. Die Rückseiten der Schilder sind - wie seinerzeit üblich - jeweils schwarz lackiert. Bei den vorderen Motorradschildern sind sie beidseitig beschriftet.

 

 

Die schwarzen Schilder von 1948-1953/56. 40 x 13,5 cm messen die großen, geprägten, rechteckigen Schilder für Pkws, Lkws hinten/vorne oder auch für Traktoren vorne. 34 x 18 cm misst die große Variante (ohne Bild) mit abgeschrägten Ecken. Verkleinert in 24,5 x 13 cm gibt es das Kennzeichen mit ebenso abgeschrägten Ecken für Motorräder und Traktoren hinten. aus Aluminiumblech hergestellt, es gibt es die kleinen Kennzeichen mit den abgeschrägten Ecken, Maße 24,5 x 13 cm. Diese drei Kennzeichen sind alle aus Aluminium geprägt. Nicht geprägt, sondern rein lackiert und aus Stahlblech sind die beidseitig beschrifteten, gekrümmten Motorradschilder für vorne - erhältlich in den selben Größen wie bei den Vorkriegskennzeichen - 32 x 6,5 cm oder 33,5 x 7,5 cm. Es gibt diese schwarzen Kennzeichen mit den Ziffern für alle vier Besatzungszonen, also für die amerikanische, die britische, die französische und die sowjetische Zone.

 

 

Die jüngste Erweiterung der Auswahl an Kennzeichen früherer Epochen sind die letzte Serie der DDR-Nummernschilder mit der Schrift, wie sie ab 1975 bis zum Schluss zum Einsatz kam. Mit dieser Originalschriftart können Sie Ihre gewünschte Ziffernkombination auf die ca. 45 x 9 cm breiten einzeiligen Bleche aufbringen lassen oder zweizeilig in der Größe von ca. 31 x 17 cm. Dazu werden ungebrauchte Originale, die meist aus den 1980er Jahren stammen, verwendet. Die originalen Grautöne der Rückseiten variieren von Schild zu Schild ein wenig, siehe dazu das Beispielbild. Meist befindet sich darauf zudem noch der Stempel mit dem einheitlichen Verkaufspreis in Mark der DDR. Andere Aufschriften als die in der Originalschrift sind aber auch möglich, einfach anfragen. Die Ziffern werden in jedem Falle wie damals aufgeklebt. Auch in anderen Farben möglich, Stichwort Diplomatenkennzeichen (rot) oder Gesellschaft für Sport und Technik (gelb) sowie die blauen Schilder usw. Auch reflektierende Schilder gab es bereits. Kleine (zweizeilige) Mopedkennzeichen bitte anfragen.

Die ersten beiden Generationen von Kennzeichen der DDR (1953-63, für hinten geprägt sowie 1963-75) sollen nach und nach das Programm erweitern.

 

 

Die Kennzeichen der "alten" Bundesrepublik, also die DIN-Kennzeichen ohne blaues Euro-Feld, wie es sie ab 1956 bis 2000 in den alten und ab 1990 bis 2000 in den neuen Bundesländern gegeben hat. Wahlweise weiß-nicht-reflektierend oder für die Zeit seit den frühen 1980er Jahren bis ca. 2000 auch reflektierend. Einzeilig: 52 x 11 cm oder verkürzt 46x11 cm, auf Anfrage kürzer. Zweizeilig (u.a. Lkw/Motorrad): 34 x 20 cm, 28 x 20 cm oder 24 x 20 cm. Kleinkraftrad: zweizeilig 24 x 13 cm.

Auch in anderen Schriftfarben außer Schwarz möglich, z.B. für landwirtschaftliche Fahrzeuge in grüner Schrift. oder in Rot für 06er oder 07er Kennzeichen.

 

 

Sie können auch selbst angefertigte Bleche bei titulux® beschriften lassen. Dabei macht es keinen Unterschied, ob das Schild für ein vorderes Motorradschutzblech gekrümmt ist, sonst eine ungewöhnliche Form oder z.B. ausladende Fortsätze für Rücklichter hat. Das Schriftfeld lässt sich an die vorhandenen Maße anpassen. Es ist auch möglich, das Schriftfeld auf eine von Ihnen erbrachte Lackierung des Bleches aufzubringen.